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transport logistic China 2008: Weltweites Luftfrachtaufkommen wächst schneller als globales Bruttosozialprodukt
Eingetragen am 06.12.2007
Kategorie Verkehr und Logistik
Die chinesische Wirtschaft verzeichnet in fast allen Bereichen zweistellige Wachstumsraten, entsprechend erhöht sich das Luftfrachtaufkommen: 2006 betrug es weltweit 27 Millionen Tonnen. Vor allem in Asien sind deshalb Investitionen der Airlines in mehr, neue und größere Flugzeuge erforderlich. Aus Kostengründen und wirtschaftlicher Effizienz kooperieren Fluggesellschaften mit Wettbewerbern und Logistikdienstleistern.

Westliche Firmen investieren als „Integratoren“ erheblich in China in Form von Firmenübernahmen, einem erweiterten Dienstleistungsportfolio sowie dem Ausbau von Netzwerkstrukturen. Details präsentieren die großen internationalen Air-Logistiker auf der transport logistic China vom 17. bis 19. Juni 2008 im Shanghai New International Expo Centre. In diese 3. internationale Messe für Logistik, Telematik und Transport ist im nächsten Jahr wieder die „Air Cargo China“ einschließlich der Fachkonferenz für den Bereich Luftfracht integriert.

Wachsender Markt der Kurier-, Express- und Paketdienste puscht Luftfracht

Aufgrund ihres hohen Nachholbedarfs ist damit zu rechnen, dass die asiatischen Länder den höchsten Zuwachs im Luftverkehrsaufkommen haben werden, der zu einem Großteil aus dem boomenden Frachtgeschäft und dem zunehmenden Tourismus resultiert. Der weltgrößte Flugzeughersteller Boeing rechnet in den nächsten zwanzig Jahren mit einer Verdreifachung des globalen Flugverkehrs sowie einer Verdoppelung der kommerziellen Flugflotte auf dann über 36.000 Maschinen. Deutsche Logistiker rechnen zumindest bis 2010 mit einer Zunahme des Luftfrachtanteils von und nach China zwischen 15 und 20 Prozent.


Die immer schnelleren Innovationszyklen zum Beispiel in der IT-Wirtschaft und die Tendenz von Produzenten, hochwertige Konsumartikel per Express zu versenden, wirken sich auf die Luftfracht aus. Das bedeutet vor allem für China, seine Flughäfen und deren Infrastruktur auszubauen oder weitere Einrichtungen zu schaffen. Außerdem muß die logistische Anbindung für den Transport im Land organisiert werden. Dazu gehört auch der Bau neuer regionaler Air Hubs, um die zahlreichen Mittelzentren im Hinterland zu erreichen, deren Einwohner über zunehmende Einkünfte verfügen und ihren Konsumbedarf an westlichen Produkten erfüllen wollen.

Da aber weitaus mehr Produkte aus Fernost in die westlichen Industrienationen befördert werden als umgekehrt, gilt es besonders den „unpaarigen“ Warenströmen zu begegnen. Bei Luftfracht ist das Verhältnis 90 zu 10, auch die Warenwerte sind unausgeglichen: was aus China kommt ist billig, was China braucht teuer. Deshalb sind Allianzen, Kooperationen oder Zusammenschlüsse zwischen verschiedenen Logistikbereichen sowohl hier wie dort wettbewerbsbestimmend. Und ihr Potenzial ist erkannt, denn 57 Prozent der produzierenden Firmen und 38 Prozent der Handelsunternehmen in China suchen Logistikpartner. Auf der transport logistic China vom 17. bis 19. Juni 2008 in Shanghai stellen die Keyplayer ihre Innovationen und Dienstleistungen in einer internationalen Atmosphäre vor.

Über die transport logistic China
Die transport logistic China, Treffpunkt für Logistik, Telematik und Transport, findet in China zum dritten Mal vom 17. bis 19. Juni 2008 im Shanghai New International Expo Centre statt. Auf der transport logistic China 2006 mit der Air Cargo China 2006 präsentierten mehr als 300 Aussteller aus 33 Ländern ihre Produkte und Dienstleistungen. Über 9,000 Besucher aus 81 Ländern besuchten die internationale Fachmesse mit umfangreichem Rahmen- und Kongressprogramm. Weitere Informationen sind erhältlich unter
www.transportlogistic-china.com.

Kontaktdaten:
Henrike Burmeister
Pressestelle transport logistic China 2008
Tel. +49 89 / 949-20 245
Fax +49 89 / 949-20249



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